Igelhotel – das andere Hotel

Wer uns kennt weiß, dass wir leidenschaftliche Gärtner sind und fast jedes Wochenende im Garten verbringen. Nicht nur die Natur hat es und angetan nein wir können bei Gartenarbeit auch den Kopf frei bekommen und unser handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Unsere Gartennachbarin im Holiday Kleingartenverein Aschheim peppelt kleine Igel aus dem Tierheim auf, bevor diese in unserer Anlage frei gelassen werden. Dies brachte uns auf die Idee aus alten Ziegeln und Holz ein Igelhotel zu bauen. Es ist zwar eher eine Igelburg geworden aber dennoch sehr ansehnlich.

Igel fressen ziemlich viel Kleingetier im Garten was man in seinem Nutzgarten nicht immer gern sieht. Bestes Beispiel sind Schnecken. Nun klar es gibt Schneckenkorn und Co. aber ist es nicht viel schöner mal einen Igel abends durch seinen Garten laufen zu sehen? Leider sind die Gärten heutzutage sehr aufgeräumt, was es den Igeln nicht gerade einfach macht eine geeignete Behausung zu finden. Ok ich gebe zu ich habe in den letzten Wochen gelernt, dass der Igel da auch so seine Ansprüche hat. Es gibt Igelnester, welche wirklich nur zum Schlafen verwendet werden und es gibt die etwas luxeriösere Variante, wo die Igel auch die Jungen zur Welt bringen. Dies entspricht dann schon einer Art Zweizimmerwohnung mit Schlaf- und Essbereich. Dennoch ist es gar nicht so schwer dem Igel eine entsprechende Unterkunft zu bauen.

„Igelhotel – das andere Hotel“ weiterlesen